Monday 10 April 2017

Osterdeko...

Hallo Ihr Lieben,

Warum müssen eigentlich immer Ostereier, Hasen oder Hühner am Osterstrauch hängen?
Dieses Jahr ändern wird das mal. Wir nähen uns einen Erdbeer-Osterstrauch. Das ist kinderleicht und geht schnell. So kommen endlich kleine Stoffreste weg, den Inhalt alter Kissen kann man zum befüllen nehmen und ihr habe ein schönes Ostergeschgeschenk für liebe Freunde oder die Familie.
Nach Ostern kann man die kleinen Erdbeeren als Schlüsselanhänger oder Taschenanhänger benutzen, sie für die selbstgemachten Erdbeermarmeladengläser als Verziehrung nehmen... Euch wird bestimmt noch so einiges dazu einfallen.
Ich habe eine kleine Anleitung für Euch gemacht und hoffe es ist alles verständlich. Wenn nicht, lasst es mich wissen.


Material für eine kleine Erdbeere:

Stoffrest in rot - Größe 8x8 cm
grüner Filz -  Größe 4x4 cm
Etwas Füllwatte
Nadel und grüner Faden

Anleitung:

Für die Erdbeere braucht ihr einen Kreis mit einem Durchmesser von 7,5 cm
Für die Blätter einen Kreis von 3,5 cm Durchmesser.
Schneidet Eure Kreise aus. Der rote Kreis wird in der Mitte durchgeschnitten. Aus dem grünen Filzkreis schneidet ihr eine 4 oder 5 blättrige Blume. Der rote Halbkreis wird nun in der Mitte gefaltet. Näht die kurze gerade Seite zusammen und wendet den Erdbeerkörper.





Mit dem grünen Faden stichelt ihr grob am oberen Rand Eurer nun entstandenen Tüte. Lasst den Faden hängen und befüllt Eure Erdbeertüte mit der Füllwatte. Wenn sie schön prall gefüllt ist, dann zieht ihr an Euren Fäden und schließt damit die Tüte. Näht mit dem Faden ein paar Mal hin und her und verknotet die kleine Öffnung. Schneidet den Faden nicht ab, denn mit diesem näht ihr nun das Filzblatt oben drauf. Ich bin durch die Mitte des Blattes gegangen und habe das Blatt mit einem großen Kreuz angenäht. Falls das Blatt  nicht ganz gerade sitzt und die Vernähung des Erdbeerkörpers zu sehen ist, dann näht an dieser Stelle einen Teil des Filzblattes mit einen winzigen Stich an und schon sieht man davon nichts mehr.
Am Ende läßt man noch eine Schlaufe vom Faden übrig, damit das kleine süße Ding auch aufgehängt werden kann.




Ihr könnt die Erdbeeren natürlich in jeder Euch beliebigen Größe nähen. Vergrößert einfach die Durchmesser der Kreise.




Und nun wünsche ich Euch viel Spaß beim werkeln.
Wer gar nicht nähen mag, der kann auch gern in die Crellestraße 17 in Berlin Schöneberg kommen und schon fertig genähte, zuckersüße kleine Erdbeeren im Laden erwerben ;)


Liebe Grüße
Diana





No comments: