Monday 25 September 2017

Workshop Schneiderpuppe...

Hallo :)

Gestern gab es einen Schneiderpuppen-Workshop bei Volksfaden!


Ich fand es sinnvoll eine Schneiderpuppe zu haben, die genau meine Körpermaße hat.
Die verstellbaren Puppen sind leider für mich nur bedingt brauchbar. Ich bin nur 1,62 m groß und meine Taillie ist bei den gekauften Puppen nie an der richtigen Stelle, egal was ich einstelle.
Ein Workshop musste her! Da ich mit dem Passformproblem nicht allein bin, haben sich sehr schnell noch ein paar andere Damen für diesen Workshop begeistern können.
Wir waren dann zu viert und brauchten insgesamt 2 Stunden pro Schneiderpuppe. 



Als erstes haben wir uns eine Strumpfhose und ein enges T-Shirt mit einem kleinen Rolli angezogen, dann wurden 2 von uns mit Gaffaband beklebt. Wichtig ist, dass das Klebeband nicht mit Spannung, sondern nur leicht um die weiblichen Formen geklebt wird. Berührungsängste darf man dabei nicht haben! ;-)


Als wir mit dem bekleben fertig waren, wurde die Form im Rücken mit einer Pflasterschere aufgeschnitten. Dieser Schnitt wurde, nachdem wir uns aus der Form rausgeschält hatten, wieder zukleben.
 

Für den Hals- und die beiden Armausschnitte haben wir Kreise aus Pappe geschnitten, diese in den entsprechenden Löchern plaziert und dann mit dem Gaffaband zugeklebt, damit später die Füllwatte an diesen Stellen nicht entweichen kann. Dann wurde die Büste mit Füllmaterial gefüllt.


Da die Schneiderpuppe später stehen soll, haben wir einen Besenstiel hineingeschoben und die Form dann prall mit Füllwatte gefüllt. Damit die Füllwatte nicht unten rausfällt, haben wir ein großes Stück Karton genommen, ein Loch in die Mitte geschnitten und über den Besenstiel an die Puppe geschoben. Dieser Karton wurde der unteren Form der Schneiderpuppe angepasst und mit dem Gaffaband umklebt.


Herausgekommen sind vier tolle Schneiderpuppen, die unsere Körperformen haben. Man glaubt gar nicht, wie schwer die sind.


Ein toller Workshop der sehr viel Spaß gemacht hat.
Ich habe übrigens meine Schneiderpuppe in einen Weihnachtsbaumständer befestigt. Nun steht sie in meinem Arbeitszimmer und wartet auf das erste Nähprojekt.



Kommt gut in die Woche!
Ganz liebe Grüße aus der Crellestraße sendet Euch
Diana

No comments: