es ist ganz plötzlich Herbst geworden. Die Blätter färben sich bunt, Kastanien und Eicheln verbeulen die Autos und abends wird es wieder schneller dunkel.
Herbst. Für mich die schönste Jahreszeit. Zeit für Kerzen, Tee und lange Spaziergänge.
Auf einem dieser Spaziergänge habe ich sehr große Eicheln gefunden und mir gedacht, dass man daraus auch etwas basteln könnte. Also habe ich mir die Taschen vollgestopft und sie mit nach Hause genommen. Zuhause ist mir meine Stoffrestekiste in die Hände gefallen und dann kam eins zum anderen. Herbstbasteleien mit Stoffresten! Nun gibt es kleine süße Stoffeicheln.
Für alle die auch gern Eichelhütchen verabeiten möchten, habe ich dieses kleinen Tutorial gemacht. Viel Spaß dabei!
Material:
Eichelhütchen
Stoffreste
Nadel und Faden
Heißklebepistole
Schere
Sticktwist
Bohrmaschine und kleinen Borer
Fixiervorrichtung für die Eichelhütchen
Füllwatte
Als erstes bastelt ihr Euch eine Schablone. Das hier war meine und sie war zu 70% passend für meine Eichelhütchen. Da die Hütchen alle unterschiedlich groß sind, konnten nicht alle passen. In diesem Fall müsst ihr das Schnittmuster anpassen oder andere Hütchen suchen gehen ;)
Malt die Schablone auf Eure linke Seite vom Stoff und schneidet sie mit Nahtzugabe aus. Näht alle drei Seiten zusammen.
Rupft etwas von Eurer Füllwatte und stopft es in die kleine Öffnung. Ich nehme dafür immer die stumpfe Seite von einem Eßstäbchen.
Wenn ihr mit Eurer Füllung zufrieden seid, dann nehmt einen Faden mit einem Knoten am Ende und reiht die obere Kante ein, zieht daran und schließt das Füllloch. Vernäht das ganze gut, fertig ist die Eichel.
Jetzt kommt das Loch in das Eichelhütchen. Mit einer Bohrmaschine bohrt ihr ein kleines Loch neben dem Stielansatz. Macht das bitte nicht in der Hand, sondern fixiert das Hütchen irgendwo, damit es Euch nicht wegrutschen kann.
Da die Hütchen alle unterschiedlich groß sind, habe ich bevor ich weitergemacht habe, erst einmal "Anprobe" gemacht. Welches Hütchen passt auf welche Eichel.
Nehmt nun eine Stück von Eurem Sticktwist und macht einen Knoten in das Ende und näht ein paar Stiche in der Mitte Eurer Stoffeichel, da wo das Hütchen später hin soll. Schneidet den Faden nicht ab, sondern führt ihn durch das g eborte Loch, führt den Faden einmal um Euren Mittelfinger und wieder zurück durch das Loch. Nun vernäht ihr den Faden.
Das sieht dann so aus:
Macht Eure Heißklebepistole startklar und gebt die heiße Klebe auf die Stoffeichel. Nicht zu viel, sonst läuft es unter Eurem Hütchen heraus. Drückt die Eichel fest an.
Fertig :)
Wer gar nicht basteln mag, kommt einfach im Laden vorbei. Ich verkaufe sie auch!
Diana
No comments:
Post a Comment